Reto Lämmler

Zukunft Gestalten

Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich anfangs 2015 Reto Lämmler in seinem Startup Office im Zürcher Kreis 4 besucht hatte. Nicht gerade der Ort, den ein Unternehmen sich aussucht, wenn es Vertrauen aufbauen will. Aber das spielte damals eigentlich auch keine Rolle. Denn Reto war meist draussen bei seinen Kunden, besuchte sie vor Ort. Alles Neukunden, die er für sein junges Unternehmen Testingtime gewinnen wollte. Einfach war das nicht.

Nach unserem ersten Gespräch hatte ich den Eindruck, dass die wirklich alles geben und ein Stück weit immer noch ums Überleben kämpfen. Sehr reflektiert erzählte mit Reto damals von seinen Herausforderungen in der Gewinnung von Kunden. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Und seine Augen wurden ganz gross, wenn für ihn relevante Inhalte aus meinem Mund kamen. Er nahm sie auf, verarbeitete sie und wollte schon wieder loslegen. Ein typischer Founder. Feuer und Flamme für alles, was sein Unternehmen vermeintlich vorwärts bringt. Er war einer der ersten Teilnehmer der Macherklasse.

Seither sind einige Jahre vergangen. Reto und sein Mitgründer Oliver Ganz haben Testingtime zu einem sehr erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Startup aufgebaut. 20 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen, mehrere Investitionsrunden liegen hinter und auch noch vor ihnen. Die Expansionslust ist gross und ein klarer Plan für die nahe Zukunft liegt auf dem Tisch. Und das schönste daran: Reto ist immer noch derselbe. Neugierig, ein Macher und extrem positiv.

Wenn wir es in London schaffen, dann schaffen wir es auch in Amerika.

Reto Lämmler

Doch auch wenn die aktuelle Situation beeindruckend ist, verlief nicht alles erfolgreich und geschmeidig. Über die Schatten- und Sonnenseiten sprechen wir in diesem Podcast. Auch über Investoren und wie sie die Entwicklung eines Start-ups beeinflussen. Danke für Deine Ehrlichkeit, Reto.

Hier kommt das Buch!

«VERKAUF. SCHLAU. MACHEN.» ist ein Leitfaden für alle Macherinnen und Macher, die im Verkauf weiter kommen wollen. Jetzt vorbestellen.